Wo gibt es Hamster?

Es werden teilweise immer noch Tiere im Baumarkt angeboten. Ich kann allerdings nur abraten, diese Tiere zu kaufen. Erstmals hat das Personal so gut wie keine Ahnung von den Tieren, und die Haltung ist sehr miserabel. Kleine Käfige, Massenhaltung und kranke, schwangere oder tote Tiere - ich habe dort schon alles gesehen. Beweiße findest du hier:

Überfüllte Käfige

Fasst alle Käfige sind dort überfüllt, manchmal hunderte Hamster in einen winzigen Käfig. In der Produktion werden Tiere nicht als Leben erkannt - sie werden als Ware gesehen.

Kranke Tiere

Viele Tiere sind krank oder schwanger. Diese können dann nicht richtig Leben. In der Produktion lässt man die Tiere teilweise qualvoll sterben, danach kommen sie einfach in die Tonne.

Tote Tiere

Sehr viele Tiere kommen tot auf die Welt oder werden tot geliefert - sie kommen dann einfach in die Mülltonne.


Und wo dann?

Am besten ist es, man kauft einen Hamster aus der Hamsterrettung. Diese wurden aus schlimmen Einrichtungen gerettet und wurden dort aufgepäppelt. Da kann man sicher sein, dass es ihnen gut geht. Die Seite für die Hamsterhilfe NRW findest du hier.